Das erste mal am Wasser

Gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit wurde der Kummersdorfer See am vergangenen Samstag den 08.04 und am Freitag den 14.04. zum Treffpunkt der Fischerjugend Bad Kötzting. Organisiert von Martin und Mischa hatten die Jugendlichen die Möglichkeit die ersten Fische dieses Jahr zu fangen.

Wie verabredet trafen die Jugendlichen am Samstag einer nach dem anderen um bereits 7 Uhr morgens ein, um die Gunst der Stunde zu nutzen. Kaum einer konnte es erwarten endlich seine Angel aus zu werfen und auf den großen Fang zu hoffen. Es dauerte auch nicht lange und eh man sich versah hatte jeder seinen Platz gefunden und die Jungs und Mädels verteilten sich in kurzen Abständen am Ufer. Ein kleiner Teil der schon etwas älteren Jugendlichen nutzte auch schon die vorangegangene Nacht und hatte dementsprechend auch schon am Vortag die Zelte aufgeschlagen.

Nachdem dann auch die Angelmontagen ausgebracht waren, blieb dann auch endlich Zeit für ein kleines Frühstück. Frische Semmeln und Gebäck, dazu Wurst, Käse und Butter, es war für jeden etwas dabei. Gut gestärkt wurden dann auch die ersten kleineren Fische gelandet.

Teils sehr unterschiedlich waren die einzelnen Methoden und Montagen die die Jugendlichen für sich nutzten um den gewünschten Fisch an den Haken zu bekommen. Vom Boilie bis zur Made und Wurm bis hin zur Grundmontage mit Futterkorb kam alles an das Vorfach was Erfolg versprach. Wie so oft im Leben eines Anglers wurden schöne Fische gefangen, nur der erwünschte Kapitale“ ließ leider auf sich warten. Ehe man sich umsah war es dann auch schon 11 Uhr und die ersten Eltern trafen wieder ein um die Jungs und Mädels wieder abzuholen. Dies sollte es aber noch nicht gewesen sein und kurzerhand wurde durch Martin beschlossen die selbe Veranstaltung am Karfreitag zu wiederholen.

Zweiter Tag

Wie versprochen warteten Martin und Mischa auch am Karfreitag wieder auf die
Jugendlichen am Kummersdorfer See um vielleicht dieses mal gemeinsam einen
größeren Fang zu landen.

Punkt 7 Uhr war es, als ein kleinerer Teil der Gruppe der letzten Woche nochmals ihr Glück versuchen wollte und die Angeln ausbrachte. Zur Änderung der Taktik vom letzten Samstag wurden lediglich die Stellen gewechselt wo man jetzt mehr Fisch vermutete. Dieser Stellenwechsel wurde dann prompt durch mehrere Bisse belohnt jedoch wurden auch diesmal nur sehr kleine Fische gelandet. Wie immer durfte dann auch eine kleine Stärkung nicht fehlen, und Tee und Kaffee wärmten auch die etwas kalten Finger an diesem Tag. Mehr als ein paar kleinere Fische wollten auch dieses mal nicht beißen und so ging auch Tag zwei zu Ende.

Schöne Eindrücke blieben zurück und „nach dem Fischen ist vor dem Fischen“ wie man so schön sagt. Mit Sicherheit wird die Jugend in Zukunft noch mehrere gemeinsame Stunden an diesem schönen Gewässer verbringen.