Fischbesatz für den Weißen Regen

Am Freitag, 16.03. nachmittags wurden die Besatzforellen für den Weißen Regen, Kaitersbach und Perlbach, geliefert. 15 Petrijünger fanden sich um 14.00 h am Jahnplatz in Bad Kötzting ein, um über 15 Zentner Bachforellen schonend in die Gewässer einzubringen. Überpünktlich traf Frau Heberlein mit dem Fischtransporter in Bad Kötzting ein, so dass man sofort an die Arbeit gehen konnte. Die gelieferten Fische entsprachen wie gewohnt den hohen Qualitätsansprüchen des Vereins. Ein Teil der Fische wurde in den vereinseigenen Fischbehälter umgeladen und als Besatzfische in den Perlbach eingebracht. Der größte Teil der Fische wurde auf mehrere Flußkilometer verteilt im Weißen Regen ausgesetzt. Mehrere Zweierteams (2 Mann – eine Wanne) brachten die Bachforellen ans Wasser und setzten sie einzeln in ihren neuen Lebensraum. Nach mehr als zwei Stunden harter Arbeit war die Besatzaktion beendet. Im Anschluß traf man sich noch zu einer Brotzeit in Hafenberg.
Die Bachforellen sollten nun Zeit haben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. So mancher Fisch wird allerdings schon vorher dem Fischotter, Graureiher  oder anderen Prädatoren zum Opfer fallen.