Fischbesatz in unseren Gewässern

fischbesatz_2016002Letzten Samstag war es wieder soweit. In Bad Kötzting hat unser Gewässerwart zum alljährlichen Frühjahrsbesatz aufgerufen. 15 Zentner Bachforellen sollten diesmal auf die jeweiligen Gewässer aufgeteilt werden. Dabei erhielt der weiße Regen ebenso neuen Besatz wie auch der Perlbach und der Kaitersbach.

Zuvor hatte unser Gewässerwart, Helmut Friedrich, die Bachforellen beim Fischzüchter Heberlein aus Oberviechtach bestellt. Um einen Fischbesatz richtig und sinnvoll durchzuführen, bedarf es ein paar Tage Vorlauf.

Der Fischbesatz wurde in diesem Jahr wieder etwas erhöht. Auch in Kötzting sind Prädatoren wie Mink und Fischotter weiter auf dem Vormarsch. Immer wieder berichten Vereinsmitglieder von den Resten, die diese Räuber zurückgelassen hatten. Um dieser zusätzlichen Entnahme entgegenzuwirken, ist ein permanenter zusätzlicher Besatz nötig.fischbesatz_2016028

Wie bereits in den Jahren zuvor, traf man sich um 13:00 Uhr am Jahnplatz. Nachdem sich alle eingefunden hatten, dauerte es auch nicht lange bis die Forellen eingetroffen waren. Danach ging es auch schon gleich los und alle folgten dem Lkw des Fischzüchters Heberlein. Die Besatzstellen entlang des weißen Regens sind schon seit Jahrzehnten dieselben, weshalb sie auch dieses Jahr wieder angefahren wurden.

Ca. 20 Mitglieder waren zum Besatz gekommen. Anders als sonst wurde dieser Arbeitseinsatz nicht in der Zeitung angekündigt. Die Organisation der Helfer erfolgte dieses Mal über unseren gut funktionierenden Newsletter, der bereits von über 60 Mitgliedern interessiert gelesen wird. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben kann dieser auf der Startseite abboniert werden.

Der Besatz selbst ist dieses Jahr reibungslos verlaufen, obwohl einige neue Mitglieder zum ersten Mal mit dabei waren.