Fischerfest 2015

fischerkoenig-2015

Herrlicher Sonnenschein und angenehme Temperaturen waren die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Fischerfest, das am 25. und am 26. Juli stattfand. Diese günstigen Witterungsverhältnisse bescherten uns dieses Jahr einen erneuten Besucherrekord.

Vorbereitung auf das FischerfestSchon Wochen zuvor waren viele Helfer im Einsatz, die wieder Einiges zu tun hatten. Überdachungen, Kuchentheken, Geschirr und unsere Grills für den Steckerlfisch mussten für den Einsatz wieder auf Vordermann gebracht werden.

Um ein solches Fest meistern zu können, muss man schon viele Wochen zuvor organisieren und Einteilungen treffen wer wann wo was zu tun hat.

Doch ohne die Gemeinschaft im Verein ist ein solches Fest nicht zu bewältigen. Deswegen gilt der Dank vor allem unseren vielen fleißigen Helfern, die beim Fischerfest mit angepackt haben.

fischerfest_2015007Traditionell begann das Fischerfest mit dem Einzug zum Lindner. Wie jedes Jahr spielte uns der Spielmannszug hierzu zünftig auf. Erfreulich ist, dass wir wieder eine starke Jugendgruppe haben, die den Zug anführte. Mit dabei war unter anderem auch unser renovierter Fischerwagen.

Der Auftakt zum Fest verlief sehr gut. Bereits am Samstag hatten wir viele Besucher, die sich einen geräucherten oder gebratenen Fisch schmecken ließen. Es dauerte nicht lange, bis sich endlose Schlangen vor den Verkaufsständen gebildet hatten. Der Sonntag toppte jedoch alles noch einmal um Längen. Unsere Helfer an den Essensständen hatten zweifellos Einiges zu tun und so Mancher kam dabei ins Schwitzen. Rückblickend kann man sagen, dass dies der beste Tag überhaupt war.

fischerfest2_2015015Der Höhepunkt des Fischerfestes ist wie jedes Jahr die Proklamation des Fischerkönigs.  Bereits zwei Wochen zuvor haben sich 59 Fischer zum Königsfischen am Kummersdorfer See eingefunden. Darunter waren auch 13 Jungfischer, die ihr Glück versuchten.

Aufgrund der hohen Temperaturen an diesem Wochenende zeigten sich die Fische eher weniger beißfreudig, sodass nur wenig große Fische gefangen wurden. Für die Wertung zählte somit jedes Gramm.

Das Rennen machte jedoch ein alter Angel-Hase. Unser Augustin Josef zeigte es Allen wie man mit einfachen Mitteln den Siegerfisch fangen kann. Mit einem Schuppenkarpfen (Gewicht von 2050g) wurde er bereits zum 5. Mal Fischerkönig. Damit stellte er einen absoluten Rekord in der Vereinsgeschichte auf.

Hier die Ergebnisliste vom Königsfischen 2015:

Jungfischer
1. Platz Schönbrunner Linda Arnschwang 2750 Gramm