Fischotter suchte Hafenberg heim

hafenberg_otterDass der Fischotter auch in Hafenberg aktiv ist, das vermutete man schon länger. Immer wieder hat man Spuren von ihm gesehen.

Im mittleren Weiher wurden erst heuer K1 Karpfen, Schleien und ca. 30 größere Karpfen gesetzt. Mittlerweile kann man keinen Fisch mehr im Wasser sehen. Oft ist es so, als ob ein Phantom sein Unwesen an den Weihern treibt.

Doch letzte Woche wurde er sogar direkt bei seinem Raubzug beobachtet. In der Nähe vom oberen Weiher haben wir noch einen kleineren Weiher. Hier werden die Forellen groß gezogen, die wir übers Jahr immer räuchern. Als vergangene Woche unser Gewässerwart die Fische füttern wollte, entdeckte er den Räuber auf frischer Tat, wie er gerade ein paar Forellen im Zuchtbecken erbeutete.

Obwohl der kleine Zuchtweiher rundherum mit Zaun und Schnüren, die über den Weiher gespannt sind, gesichert ist, hat es der Fischotter geschafft ein Loch in den Zaun zu beißen. Als er unseren Gewässerwart bemerkte, ist er flink durch sein Schlupfloch entwischt und hat das Weite gesucht. Ca. 300 Forellen waren im Weiher. Nun sind nicht mehr als 10 zu sehen.

Ein Fischotter frisst am Tag ca. 1Kg Fisch. Dass es sich hier nicht nur um 1 Exemplar handelt, kann man sich leicht ausrechnen.