Frische Forellen für den Regen

Am Samstag, den 1. April war es wieder soweit! Kein Aprilscherz, sondern pünktlich um 9 Uhr kamen von der Fischzüchterei Heberlein aus Oberviechtach unsere bereits sehnsüchtig erwarteten Forellen für den Weißen Regen sowie den Perlbach.

Bereits ein halbe Stunde vorher fanden sich zahlreiche Helfer ein, die die Forellen an die dafür vorgesehenen Plätze an die Gewässer bringen sollten. Wie bereits letztes Jahr brachte auch dieses Jahr die Chefin selbst, die Fische zu uns. Als erste Aufgabe stand ein Wasserwechsel sowie ein Umladen der Forellen für den Perlbach an. Dies erfolgte wie jedes Jahr beim Campingplatz in Bad Kötzting. Hier wurden auch gleich die ersten Forellen in den Fluss eingesetzt.

Danach wurden die Gruppen eingeteilt. Jeweils zwei Mann braucht es um eine Wanne voll mit Fischen und Wasser zum Fluss zu tragen. Für den Weißen Regen waren 14 Personen gekommen um zu helfen. Der Perlbach wurde lediglich mit Auto und Hänger angefahren, sodass hier insgesamt fünf Personen eingeteilt wurden, davon vier Jungfischer. Dann ging es auch schon los. Der Lastwagen mit den Forellen hielt an den vorgesehenen Plätzen, so dass die Zweierteams abwechselnd die schweren Wannen zum Regen bringen konnten. Angefangen von Bad Kötzting über Feßmannsdorf nach Grafenwiesen, Hohenwarth bis schlussendlich nach Arrach folgte der Tross dem LKW. Beide Regenstrecken wurden wieder gleichermaßen gut besetzt. Der Perlbach wurde an  fünf Stellen angefahren um die Forellen ins Wasser zu lassen.

Insgesamt wurden am Samstag  750 kg Forellen. gesetzt. Dieses Jahr waren die Fische aufgrund des kalten Winters etwas kleiner, jedoch alle deutlich über dem Schonmaß von 26 cm. Einzelne Exemplare wurden zum Teil  wieder auf über 40 cm geschätzt. Die Fische hatten keinerlei Verletzungen oder sonstige Auffälligkeiten aufzuweisen, weshalb man mit dem Frühjahrsbesatz wieder sehr zufrieden sein kann. Die Fischzüchterei Heberlein ist hier ein absolut vertrauenswürdiger und zuverlässiger  Lieferant. Kurz nach Mittag waren dann auch die letzten Fische dem Wasser übergeben, so dass man den Fischbesatz erfolgreich abschließen konnte. Das Angeln auf die gesetzten Fische ist bekanntlich bis 14 Tage nach Besatz nicht erlaubt, sodass es ab 16. April (Ostersonntag) dann erst losgehen kann. Aufgrund der Feiertage und Urlaubszeit werden sich dieses Jahr vermutlich „einige“ Fischer auf den Weg machen und die Angelsaison auf den Flüssen einleiten. In diesem Sinne „Petri Heil“!

Text und Bild: Stefan Hupf