Jahreshauptversammlung 2011

Am Samstag, 12.März 2011 fand um 19:30 h die Generalversammlung des Vereins im Januelsaal in Bad Kötzting statt.

Vorsitzender Reinhard Treitinger freute sich, dass fast 100 Mitglieder der Einladung gefolgt waren.

Nach der Begrüßung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen, um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

In seinem Geschäftsbericht ging der Vorsitzende unter anderem auf den Fischbestand ein, der durch den immer größer werdenden Fraßdruck der Prädatoren von Jahr zu Jahr abnimmt. Kormorane, Gänsesäger, Haubentaucher sind immer öfters an unseren Gewässern zu beobachten, während mittlerweile Graureiher und der Fischotter allgegenwärtig sind. In diesem Zusammenhang dankte Treitinger auch den Jägern für die Unterstützung bei der Bekämpfung der Kormorane.

Als erfreulich bezeichnete der Vorsitzende die Tatsache, dass im vergangenen Jahr im Weißen Regen mehrere Fischaufstiegshilfen neu gebaut wurden und somit der Fluß wieder ein Stück weit durchgängiger für die Fische ist.

Nach einem Sachstandsbericht in Sachen Fischsterben im Juni 2010 im Weißen Regen in der Gemeind eArrach wurde noch der Fisch des Jahres 2011, die Äsche, vorgestellt.

Nach dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden gab der Schriftführer Rudolf Koppitz einen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Der Kassier Wilhelm Zeitzler konnte einen soliden Kassenbericht vorlegen. Einen ausführlichen Bericht über die Besatzmaßnahmen und das Fangergebnis in den einzelnen Gewässern gab der 1. Gewässerwart Helmut Friedrich.

Im Anschluß an die Berichte wurde noch über eine Satzungsänderung abgestimmt. Diese beinhaltete die Übernahme eines Paragraphen aus der vorhergehenden Satzung und eine redaktionelle Änderung eines Paragraphen.

Nach Bildung eines Wahlausschusses übernahm dessen Vorsitzender Karl-Heinz Zellner die Versammlungsleitung. Es wurde festgestellt, dass 76 wahlberechtigte Mitglieder anwesend waren. Nach Entlastung der gesamten Vorstandschaft kam man zu den Neuwahlen. Es wurden gewählt:

1. Vorsitzender: Reinhard Treitinger
2. Vorsitzender: Matthias Wickenhöfer
Kassier: Willi Zeitzler
Schriftführer: Ludwig Altmann
1. Gewässerwart: Helmut Friedrich
2. Gewässerwart: Josef Eckl
Festleiter: Rudolf Hausladen
Weiherwarte: Manfred Dachs und Xaver Altmann
Beisitzer: Hans Gleixner, Albert Maier, Alois Haselsteiner, Alois Seebauer

Reinhard Treitinger dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern mit einem Fischerkrug

Die neu gewählte Vorstandschaft