Mitgliederversammlung 2018

Am Samstag, 24.02.18 um 19.30 h, trafen sich die Mitglieder des Bezirksfischereiverein Kötzting zu ihrer Jahreshauptversammlung. Bei der mit 114 Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung im Januel-Saal in Bad Kötzting legte der Vorsitzende Reinhard Treitinger seinen Rechenschaftsbericht vor.

Mit rund 15.000 Euro wurde ein beträchtlicher Aufwand geleistet, um den Fischbestand in den Vereinsgewässern zu stützen und zumindest einen Teil der Ausfälle durch die Prädatoren aufzufangen. Besonders die Allgegenwärtigkeit des Fischotters habe Auswirkung auf den Fischbestand, so Treitinger. Ausführlich schilderte der Vorsitzende den Zustand der einzelnen Vereinsgewässer.

Schriftführer Ludwig Altmann ging in seinem Bericht auf die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins ein.

Wegen Erkrankung des Kassenvorstands trug Treitinger den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Diese bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Gewässerwart Helmut Friedrich erläuterte in seinem Vortrag die Auswertung der Fanglisten sowie den Besatz in den einzelnen Gewässern. Da man bestrebt sei, die Artenvielfalt zu erhalten , wurden auch Nasen, Barben und Rutten gesetzt.

Nach einer kurzen Aussprache zu den einzelnen Berichten kam man zur Neuwahl des Jugendleiters. Dies war aufgrund des Rücktritts der beiden bisherigen Jugendleiter notwendig. Von der Versammlung wurde einstimmig Marco Paulus, der von der Vorstandschaft vorgeschlagen wurde, gewählt. Ebenso einstimmig wurde nach dem Ausscheiden von Hans Gleixner als Beiratsmitglied Thomas Reuel als sein Nachfolger gewählt.

Unter Tagesordnungspunkt 8 „Ehrungen“ konnte der Vorsitzende wieder an mehrere Mitglieder Ehrennadeln verleihen.
Ehrennadel in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten:
Michael Costa, Bad Kötzting
Bernd Huber, Bad Kötzting
Ingo Brandl, Lam
Tobias Tremmel, Niederndorf
Florian Wickenhöfer, Leckern

Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste:
Gerd Schwabe, Lederdorn

Ehrennadel in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft:
Peter Dilger, Haselbach
Matthias Mühlbauer, Beckendorf
Martin Sperl, Lam
Thomas Schreiner, Arrach

Ehrenurkunde für über 50-jährige Mitgliedschaft:
Josef Augustin, Hohenwarth
Adolf Auzinger, Bad Kötzting
Anton Brandl, Grafenwiesen
Josef Faschingbauer, Harras
Siegfried Funke, Bad Kötzting
Heinrich Huber, Bad Kötzting
Günther Karl, Blaibach
Albert Klein, Chamerau
Rudolf Koppitz, Bad Kötzting
Johann Seidl, Lohberg
Hans Wanninger, Bad Kötztng
Walter Ziegler, Bad Kötzting

Nach der Ausgabe der Erlaubnisscheinanträge für die verschiedenen Vereinsgewässer und einer kurzen Diskussion über den Fischbesatz im Kummersdorfer See schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufende Versammlung.