Nun kann der Winter kommen – Hafenberg wurde winterfest gemacht

Am vergangen Samstag, den 17. Oktober, trafen sich 17 Helfer um die Weiheranlagen in Hafenberg winterfest zu machen. Darunter waren auch 7 Jungfischer, die zum Arbeitseinsatz erschienen sind. Schon früh am Morgen um 8:00 Uhr begannen sie mit der Arbeit. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung wurden die Arbeiten verteilt.

Wie jedes Jahr gibt es zur Herbstzeit viele Arbeiten rund um die Weiheranlagen in Hafenberg. Der mittlere Weiher wurde abgelassen und abgefischt. Er soll über den Winter austrocknen ehe er im Frühjahr erneut ausgebaggert werden kann. Der Zulauf führt doch Einiges an Schlamm und Sedimenten mit, sodass er sich im Laufe der Zeit etwas mit Schlamm gefüllt hatte. Nach dem der mittlere Weiher ausgebaggert ist, soll er wieder zum Fischen hergerichtet werden. Hier sollen Karpfen und Schleien eingesetzt werden.

Auch im und ums Fischerhäusl wurde aufgeräumt und der Zufahrtsweg musste ausgebessert werden. Dies war eines der Hauptarbeiten. Außerdem wurde der Vorplatz zur neuen Lagerhalle hergerichtet.

Wie immer gabs nach der Arbeit eine zünftige Brotzeit für alle Helfer.