Fischerfest 2016

fischerkoenig_2016

Auch dieses Jahr startete das Fischerfest 2016, das am 27. und 28. Juli stattfand, unter den besten Voraussetzungen. Herrlicher Sonnenschein sorgte am Samstag, beim Auftakt des Fischerfestes, bei allen für gute Stimmung. Der Sonntag hingegen fiel buchstäblich ins Wasser. Dennoch kamen viele zum Kötztinger Fischerfest oder holten sich zum Mittagessen gebackenen Fisch oder einen leckeren Steckerlfisch.

Schon Tage zuvor halfen viele beim Aufbau der Kuchentheke, der Fischbraterei und dem Steckerfischgrill. Tagelang bereitete man sich auf das alljährliche Spektakel vor. Es sind doch einige Handgriffe nötig, bis alles an seinem Platz ist.

Frischer Fisch aus der Fischbraterei

Die Fischbraterei mitsamt dem Steckerlfischgrill und dem Kuchenbuffet gleicht einer mobilen Großküche. Man kann sich vorstellen, wie aufwändig es ist für viele Hundert Leute das Essen vorzubereiten. Aber alle hatten sichtlich Spaß daran, beim Fest mitzuhelfen. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere vielen Helfer. Ohne sie wäre ein solches Fest nicht zu meistern.

 

Im Gleichschritt Marsch!

Pünktlich um 16:45 Uhr traf man sich am St. Veitplatz zur Aufstellung des Festzuges. Viele nutzten die kurze Wartezeit für einen kurzen Ratsch ehe es im Gleichschritt losging. Vorneweg marschierte der Spielmannszug, der uns den richtigen Rhythmus vorgab. Insgesamt waren es ca. 60 Petrijünger, die mitmarschierten.

Was besonders positiv auffiel war die große Anzahl an Jungfischern, die zahlreich beim Umzug teilnahm.

Fischerfest im Lindner Biergarten

Nach dem Umzug kehrten viele der Zuschauer, die den Umzug säumten, beim Fischerfest ein. Wie auch in den vergangenen Jahren durften wir wieder den Biergarten und die Festhalle vom Lindner Bräu nutzen. Der erste Tag war der Beste an diesem Fischerfest. Zahlreiche Besucher ließen sich unsere Fischspezialitäten schmecken. Wer nach dem leckeren Fisch noch Lust auf etwas Süßes hatte, der bekam leckeren Kuchen in unserer Kuchentheke zu kaufen. So mancher blieb noch bis nach Mitternacht sitzen und genoss den relativ warmen Samstag Abend bei einer frischen halbe Bier.

Wir haben wieder einen Fischerkönig

fischerkoenig_2016_portraitDer Höhepunkt des Fischerfestes war wie jedes Jahr die Königsproklamation. Bereits 14 Tage zuvor fand das alljährliche Königsfischen am Kummersdorfer See statt. Neuer Fischerkönig wurde dieses Jahr der Hausladen Rudi aus Bad Kötzting mit einem Spiegelkarpfen mit einem Gewicht von 2710 Gramm. Er fing außerdem 3 weitere Spiegelkarpfen mit 2010/1720 und 1880 Gramm.

Bei den Jungfischern konnte nur Linda Schönbrunner punkten. Sie fing Fische mit einem Gesamtgewicht von 1290 Gramm. Alle anderen Jungfischer gingen leer aus. Die Platzierung wurde hier ausgelost.

So gut wie der Samstag begonnen hat, so schlecht lief der Sonntag an. Doch, Gott sei Dank, betraf das nur das Wetter. Obwohl es in Strömen regnete, liesen sich die Kötztinger nicht vertreiben.

 

Hier die Ergebnisliste von 2016:

Gesamtergebnis
1. Platz Hausladen Rudi Bad Kötzting 8930 Gramm
2. Platz Schönbrunner Peter Arnschwang 2790 Gramm
3. Platz Paulus Marco Hohenwarth 1480 Gramm
4. Platz Schönbrunner Linda Arnschwang 1290 Gramm
5. Platz Eckl Willi Ottenzell 1050 Gramm
6. Platz Eckl Josef Arrach 230 Gramm
7. Platz Wanninger Michael Miltach 200 Gramm
8. Platz Fleischmann Tobias Ried am Haidstein 170 Gramm
9. Platz Wanninger Hans Bad Kötzting 140 Gramm
10. Platz Koppitz Rudi Bad Kötzting 110 Gramm
11. Platz Altmann Ludwig Bad Kötzting 100 Gramm
12. Platz Fuchs Fritz Bad Kötzting 50 Gramm
13. Platz Dachs Alexandra ausgelost
14. Platz Friedrich Helmut ausgelost
15. Platz Ettenhofer Roland ausgelost
16. Platz Kräutinger Josef ausgelost
17. Platz Ketterl Marian ausgelost
18. Platz Stillfried Herbert jun. ausgelost
19. Platz Pritzl Michael ausgelost
20. Platz Weber Tobias ausgelost
21. Platz Brandl Wolfgang ausgelost