Fischerfest 2017 war ein Riesenerfolg

Schon Wochen zuvor starteten die ersten Arbeiten für unser Fischerfest. Es galt einige Vorbereitungen zu treffen. Einteilung der vielen Helfer, ohne die ein solches Event nicht durchzuführen wäre, etwaige kleine Reparaturen an der Braterei mussten durchgeführt werden und jede Menge Fisch musste von unserem Festleiter Rudi Hausladen besorgt werden.

Dass er dieses Mal etwas zu knapp kalkulierte, konnte er in dieser Planungsphase noch nicht wissen. Denn Petrus meinte es mit uns heuer besonders gut. Während des Aufbaus der einzelnen Stände am Donnerstag und Freitag war es noch ein wenig bedeckt. Doch pünktlich am Samstag bekamen wir herrlichsten Sonnenschein, der bis am Sonntagabend anhielt.

Ehe unser Fest pünktlich am Samstag um 17:00 Uhr startete, hieß es für unsere Fischer-Kameraden: Aufstellung am St. Veitplatz ! Der Einzug ist ein wichtiger Bestandteil unseres Fischerfestes. Wie immer zieht dabei der Fischerkönig vom letzten Jahr mit seinem Gefolge durch Bad Kötzting. Was besonders positiv diesesmal auffiel war, dass wieder mehr Mitglieder mitmarschierten als die Jahre zuvor.

Als der komplette Zug beim Lindner eintraf, liefen bereits alle Grills und Fritteusen auf Hochtouren. Viele Gäste aus Kötzting und Umgebung nutzen den schönen Tag und ließen sich unsere Fischschmankerl schmecken.

Auch am zweiten Tag hatten wir alle Hände voll zu tun. Bereits um 09:00 Uhr bereiteten wir alles für die Mittagsgäste vor. Makrelen wurden für den Steckerlfisch hergerichtet und gewürzt, Tische und Bänke wurden abgewischt und das Besteck gewickelt.

Am Sonntag bescherte uns das gute Wetter erneut einen Besucherrekord. Als gegen Mittag die ersten Zanderfilets knapp wurden, mussten wir schnell reagieren. Sofort machte sich ein kleiner Trupp auf den Weg um Kartoffelsalat und frischen Fisch zu beschaffen. Pünktlich gegen halb eins traf die Lieferung ein. Gerade noch rechtzeitig ehe die Zanderfilets aus waren.

Gegen 14:00 Uhr fand dann unsere Königsproklamation statt. Sie ist wie immer der Höhepunkt unseres 2 tägigen Fischerfestes. Dieses Mal fand das  Königsfischen bereits am 8. Juli am Kummersdorfer See statt und war ein voller Erfolg. Es wurden so viele Fische wie schon lange nicht mehr gefangen. Den Königsfisch, ein Spiegelkarpfen mit einem Gewicht von 5390 Gramm,  konnte unser Roland Eckl aus Haibühl-Schwarzhölzl an Land ziehen. Die einzelnen Platzierung findet ihr hier.

Auch nach der Proklamation strömten bis am Abend immer wieder neue Besucher auf unser Fest. So manche Gäste ließen sich unseren Fisch beide Tage schmecken. Erst als sich gegen 18:00 Uhr immer mehr Regenwolken auftürmten, verließen immer mehr Gäste unser Fischerfest.

Gegen halb acht öffnete der Himmel dann seine Schleusen und es begann wie aus Kübeln zu schütten. Gerade noch rechtzeitig brachten wir Schirme und unsere Pavillons in Sicherheit.

Alles in allem hätten wir unser Fischerfest nicht besser planen können. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer. Ohne sie wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen. Selbst am Tag danach waren viele vor Ort, die beim Abbau halfen.

Jungfischer
1. Platz Schönbrunner Linda Arnschwang 14020 Gramm
2. Platz Bräu Sebastian Bad Kötzting 1590 Gramm
3. Platz Altmann Ludwig jun. Bad Kötzting 570 Gramm
4. Platz Heigl Lea Arrach 180 Gramm
5. Platz Wühr Jonas Ottenzell 150 Gramm
6. Platz Reuel Emily Ottenzell 110 Gramm
7. Platz Baumann Lukas Haibühl 100 Gramm

 

Gesamtergebnis
1. Platz Eckl Roland Haibühl-Schwarzhölzl 16460 Gramm
2. Platz Schönbrunner Linda (J) Arnschwang 14020 Gramm
3. Platz Schönbrunner Peter Arnschwang 11550 Gramm
4. Platz Friedrich Alexander Leckern 8110 Gramm
5. Platz Dachs Manfred Bad Kötzting 4120 Gramm
6. Platz Hausladen Rudi Bad Kötzting 2120 Gramm
7. Platz Mühlbauer Harald Lam 2040 Gramm
8. Platz Bräu Sebastian (J) Bad Kötzting 1590 Gramm
9. Platz Wanninger Michael Miltach 670 Gramm
10. Platz Altmann Ludwig jun. (J) Bad Kötzting 570 Gramm
11. Platz Fuchs Fritz Bad Kötzting 500 Gramm
12. Platz Hansel Franz Bad Kötzting 420 Gramm
13. Platz Fleischmann Tobias Ried am Haidstein 390 Gramm
14. Platz Wanninger Hans Bad Kötzting 320 Gramm
15. Platz Wiesner Sabine Bad Kötzting 250 Gramm
16. Platz Altmann Ludwig Sen. Bad Kötzting 250 Gramm
17. Platz Sindilariu Stefan Neukirchen Hl. Blut 190 Gramm
18. Platz Heigl Lea (J) Arrach 180 Gramm
19. Platz Wühr Jonas (J) Ottenzell 150 Gramm
20. Platz Koppitz Rudi Bad Kötzting 130 Gramm
21. Platz Reuel Emily (J) Ottenzell 110 Gramm
22. Platz Baumann Lukas Haibühl 100 Gramm