Fischerfest 2018

Der Bezirksfischereiverein Kötzting 1902 e.V. veranstaltete vom 28. bis 29. Juli 2018 sein alljährliches Fischerfest beim Lindner-Bräu.

Bereits am 25.07. begannen die Mitglieder mit dem Aufbau der Verkaufsstände in der Festhalle. Ab Freitag morgen wurden die Festküche und der Steckerlfischstand aufgebaut.

Der Klein-Lkw musste mehrere Ladungen zum Festgelände bringen, bis schließlich am Freitag Abend der Aufbau beendet war.

Am Samstag um 17.00 h zogen bei strahlenden Sonnenschein die Vereinsmitglieder, angeführt vom Spielmannszug der Feuerwehr Bad Kötzting vom Veitsplatz zur Festhalle. Die beiden Bürgermeister Markus Hofmann und Wolfgang Pilz hatten sich neben den beiden Vorsitzenden und den noch amtierenden Fischerkönig 2017, Roland Eckl, eingereiht. Das Ende des Zuges bildete der von zwei Pferden gezogene, eisenbereifte Fischerwagen mit Zille sowie der ebenfalls von zwei Pferden gezogene Brauereiwagen des Lindnerbräu.

In Anbetracht des hochsommerlichen Wetters waren die Zugteilnehmer und Gäste entsprechend durstig. Zum Ausschank kam neben nicht alkoholischen Getränken das süffige Kaitersberg Gold.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Reinhard Treitinger spielte das „Heimatecho“ gekonnt auf und unterhielt die Gäste bis in die späte Nacht. Die zahlreichen Besucher des Festes nahmen gerne das Angebot der Festküche an und liesen sich gebackene Forellen, Hecht, Zander und Karpfen, sowie geräucherte Forellen und Aale, Steckerlfische, Fischpflanzerl, Fisch- oder Lachssemmeln schmecken.

Auch am Sonntag waren die Mitglieder besonders gefordert. Bei hochsommerlichen Temperaturen bewirteten sie die zahlreichen Gäste, die von der Musikkapelle „Chambtaler Spitzbuam Duo“ unterhalten wurden. Viele Gäste blieben bis in die späten Abendstunden und genossen den warmen Sonntagabend bei Bier und Musik.

Das Fischerfest war auch heuer wieder ein Höhepunkt im Jahreslauf des Vereins. Auch im gesellschaftlichen Bereich ist das Fischerfest eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Kötzting. Dies zeigt auch der Besuch der vielen Gäste aus Nah und Fern, bei denen wir uns für ihren Besuch recht herzlich bedanken.