Fischerfest 2022

Vom 30. bis 31. Juli 2022 veranstaltete der Bezirksfischereiverein e. V. 1902 Kötzting wieder sein traditionelles Fischerfest beim Lindner-Bräu, anlässlich dessen der Bezirksfischereiverein sein 120jähriges Bestehen feierte.

Bereits in der Woche zuvor hatten die Mitglieder mit dem Aufbau der Verkaufsstände in der Festhalle sowie der Fischbraterei und dem Steckerlfischstand begonnen. Viele Fahrten waren erforderlich, um sämtliches Material von der Fischerhütte zum Festgelände zu bringen.

Bereits zu Beginn am Samstag fanden sich zahlreiche Besucher ein, um sich mit den angebotenen Fischspezialitäten verwöhnen zu lassen. Zur Eröffnung um 17:00 Uhr konnte der erste Vorsitzende Peter Schönbrunner neben allen Anwesenden den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting Wolfgang Pilz, sowie die Anglerfreunde Arnschwang mit deren ersten Vorsitzenden Wolfgang Mühlbauer und die Anglerfreunde Untertraubenbach mit deren ersten Vorsitzenden Konrad Groitl begrüßen. „Die Stoabeißer“ spielten zur musikalischen Unterhaltung gekonnt auf und unterhielten die Gäste bis in die späte Nacht. Die zahlreichen Besucher ließen sich auch nicht von einem kurzen Regenschauer abschrecken und nahmen das Angebot der Festküche gerne an und ließen sich gebackene Forellen, Hechte, Zander und Karpfen, sowie geräucherten Forellen, Steckerlfische, Fischpflanzerl, Fisch- und Lachssemmeln schmecken.

Am Sonntag waren die Helfer in besonderem Maße gefordert. Bei sommerlichen Temperaturen waren Biergarten, Halle und der zusätzlich geöffnete Hinterhof bereits gegen 11:00 Uhr prall gefüllt. Die zahlreichen Gäste bildeten teils lange Schlagen vor der Fischbraterei und dem Streckerlfischstand. Auch am Kuchenbüfett herrschte reger Andrang. Die zahlreichen Gäste wurden von „Max“ musikalisch unterhalten. Viele Besucher blieben bis in die Abendstunden und genossen den warmen Sonntagabend bei unserem Fischerfest.

Das Fischerfest war insbesondere heuer im Jubiläumsjahr der Höhepunkt im Vereinsjahr. Darüber hinaus zählt das Kötztinger Fischerfest zu den traditionellsten Fischerfesten in Ostbayern und ist aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Bad Kötzting nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt auch der Besuch der vielen Gäste aus Nah und Fern, bei denen wir uns für deren Besuch recht herzlich bedanken.

Die Steckerlfische auf dem Holzkohlengrill waren eine besondere Delikatesse

An der Fischbraterei bildete sich eine lange Schlange