Fliegenfischer-Event der Jugend

Bad Kötzting 24.04.2015

fliegenfischerevent_2015049.jpg

Am 24.04.15 trafen sich die Fischerjugend und ihr Jugendleiter Thoralf Eckert zum ersten Fliegenfischer-Event in Bad Kötzting. Thoralf hat sich dazu wieder ein besonderes Programm ausgedacht. Er konnte dazu unseren Gleixner Hans als Referent gewinnen.

fliegenfischerevent_15Schon morgens um halb zehn haben sich insgesamt 9 Jungs und ein Mädel am Jahnplatz getroffen um das Fischen mit der Fliege zu erlernen. Auch unser 2. Jugendleiter, der Eckl Sepp, genannt Floppo, war mit von der Partie.

Auch unser 1. Vorstand Reinhard Treitinger hat es sich nicht nehmen lassen, unsere Jugend zu begrüßen. Er war sichtlich stolz, dass sich so viele Jugendliche fürs Fliegenfischen interessieren. Außerdem lobte er die hervorragende Jugendarbeit von unserem „Ecki“,der sich immer wieder etwas Neues für unsere Jungfischer einfallen lässt. „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir so eine aktive Jugendgruppe im Verein haben“, betonte Reinhard Treitinger.

Mit einem Petri Heil verabschiedete sich unser Vorstand. Anschließend gab es noch ein paar Einführungsworte von unserem Jugendleiter, ehe es dann endlich losging. Unsere Jungfischer waren schon sehr gespannt darauf, was sie nun alles erwartet. Denn für so Manchen war es das erste Mal, dass er sich mit der Fliege auf die Jagd macht, um Bachforelle und Co zu überlisten.

fliegenfischerevent_2015012Doch bevor unsere Jugend ans Wasser durfte, referierte unser Experte fürs Fliegenfischen Hans Gleixner, über den Aufbau einer Fliegenrute, die verschiedenen Schnurtypen bis hin zu den verschiedenen Wurfstilen, wie den Gebetsroither Wurfstil und Techniken, beispielsweise den Switchcast bzw. Rollwurf, Doppelzug, Wasserzug und natürlich wie man die Schnur gekonnt aufs Wasser legt. Gleixner erklärte nicht nur diese verschiedenen Würfe, sondern führte diese ebenso fachmännisch vor. Er demonstrierte dabei in welcher Situation der richtige Wurf die Fliege optimal auf der Wasseroberfläche präsentiert.

fliegenfischerevent_2015012

Auch gilt es die richtige Fliege zu wählen. Beim ersten Fliegenfischer-Event riet Gleixner unseren Jugendlichen, erst einmal mit der Trockenfliege zu beginnen. Denn es ist um einiges einfacher den Biss auf eine Trockenfliege zu erkennen als auf eine Nymphe.

Augen auf, heißt es bei der Wahl der passenden Trockenfliege. Hans zeigte den Jungs und unserer Lea, dass man genau darauf achten muss, welche Fliege sich momentan am Wasser aufhält. Denn danach sucht man sich schließlich sein Muster aus. Am Samstag konnte man z.B. bereits einige Köcherfliegen am Wasser beobachten. Deswegen riet Gleixner zu einer gut schwimmenden und sichtbaren Sedge, wie man das Imitat der Köcherfliege auch nennt.

Unsere Jungfischer waren sichtlich fasziniert von den Ausführungen Gleixners und konnten es kaum erwarten, bis sie selbst ans Wasser durften. Es war schon beinahe Mittag, als unser Jugendleiter den Startschuss zum Fischen gab.

fliegenfischerevent_2015037Vom Campingplatz bis zur unteren Fischwassergrenze verteilten sich nun Alle eilig, wobei schon viele steigende Fische ausgemacht wurden. Es dauerte auch nicht lange bis die erste Äsche am Haken hing. Da diese momentan noch Schonzeit hat, wurde sie natürlich wieder freigelassen. Auch deswegen sind solche Veranstaltungen für Jugendliche so wichtig. Unter Anleitung erfahrener Fischer haben sie dabei gelernt, wie man unter Einhaltung der Gesetze richtig angelt.

fliegenfischerevent_2015017Bereits nach der ersten halben Stunde wurde eine Pause eingelegt. Thoralf hatte inzwischen unseren Grill, Bratwürste und Semmeln organisiert. Den Jahnplatz funktionierte er kurzerhand in die mobile Feldküche des Vereins um. Es dauerte nicht lange bis sich die Ersten zur Mittagspause eingefunden hatten. Durst ist schlimmer als Heimweh, heißt es. Hunger allerdings auch. Unser Thoralf musste nicht lange warten, bis auch die letzten Würstl vertilgt waren.

Im Anschluss daran ging es sogleich weiter mit dem Fliegenfischen. Unermüdlich setzte unsere Jugend, das am Vormittag Erlernte um. Sogar unser Thoralf hatte dabei sehr viel Spaß und ging nicht ohne Biss nach Hause.

Am Ende wurden 11 Bachforellen gefangen, welche am Abend in Hafenberg am Grill zubereitet wurden. Auch das Gesellige kam dabei nicht zu kurz. Wiederum ging ein gelungener Tag zu Ende.

Hier noch ein paar Fotos vom Fliegenfischer-Event der Jugend:

Text und Bilder: Detlef Ketterl