Freundschaften müssen gepflegt werden

Am 23.09.2017 trafen sich gegen 10 Uhr mehrere interessierte Mitglieder des Fischereivereins Bad Kötzting zum gemeinschaftlichen Ausflug zur Partnerstadt Susice (Schüttenhofen) in Tschechien. Die Reise fand im Zuge des „Tag des Sports“ statt welcher alljährlich stattfindet. Insgesamt waren es 70 Teilnehmer verschiedener Sportarten welche dann um kurz nach 10 Uhr im Doppeldecker Bus in Richtung Susice unterwegs waren. Die Fliegenfischer des Bad Kötztinger Vereins waren zum ersten mal mit dabei und neugierig was sie in Tschechien erwarten wird.

Hintergrund dieser Reise war ein Treffen der Fischer mit einem ehemaligen Mitglied des Tschechischen Nationalteams im Fliegenfischen welches im Jahr 1990 die Goldmedaille in Großbritannien gewann, Jan Siman. Schon seit längerem pflegt Detlef Ketterl den Kontakt zu Shiman und war an einem Treffen mit Jan und dem Kötztinger Verein interessiert. Somit schien es perfekt sich dem TV Bad Kötzting anzuschließen und gemeinsam nach Tschechien zu reisen. Nach einer etwa knapp 2 stündigen Fahrt über den Arber und dem ehemaligen Grenzübergang Bayerisch Eisenstein ins Landesinnere, war es ca. 12 Uhr als der Bus im Stadion in Susice ankam. Dort angekommen, dauerte es nicht lange und alle wurden sehr gastfreundlich empfangen und mit Essen und Getränkemarken versorgt. Ca.15 Minuten nach Ankunft traff auch Jan ein und begrüßte die Mitglieder des Fischereivereins. Jetzt waren die Englisch Kentnisse eines Jeden gefragt um mit Jan über das Ein oder Andere aus dem Leben eines Anglers zu plaudern.

In der Zwischenzeit überreichten sich die Bürgermeister Hofmann(Bad Kötzting) und Mottl(Susice) zur Eröffnung der Feier die mitgebrachten Geschenke. Mottl konnte das mitgebrachte Faß Lindner Bier mit nur 2 Schlägen anzapfen und beide Bürgermeister waren sehr interessiert daran diese Freundschaft auch in Zukunft aufrecht zu erhalten, betonten beide in einer kurzen Rede.

Das Wetter genutzt

Nach einer kurzen Stärkung meinte Siman wäre Zeit an der Otava fischen zu gehen. Das Wetter an diesem Tag war perfekt und es dauerte auch nicht lange bis Alle verteilt in 2 Autos saßen und auf dem Weg Richtung Otava waren. Hierbei half Karell, ein guter Freund Simans und nach ca. 5 Minuten Autofahrt kamen beide Autos am Ufer der Otava an. Gespannt blickten alle vom Ufer aus in den bernsteinfarbenen Fluss um steigende Fische zu sehen. Schnell waren die Bad Kötztinger in ihren Wathosen und Jan Shiman erklärte vorab noch ein paar Montagen. Shiman ist ein Spezialist im sogenannten „Czech Nymphing“ und man konnte hier so einiges lernen. In mehreren Metern Abstand fischten nun die Gäste aus Bad Kötzting mit dem Weltmeister von 1990 und es dauerte auch nicht lange bis die ersten Äschen gefangen wurden. Zugegebener Maßen war es schon komisch und anspruchsvoll zugleich mit solch überlangen Vorfächern zu fischen jedoch schien sich diese Methode als äußerst effektiv heraus zu stellen. Äschen und Forellen konnten gleich mehrere Male gefangen werden. Es wahr herrlich und ehe man sich versah, war es ca. 17 Uhr und das gemeinsame Abendessen stand bevor.

Das Buffet war reich gedeckt und gemeinsam saß man hier noch einmal zusammen um über das Erlebte zu berichten und sich auszutauschen. Jan überreichte nach dem Essen jedem Fliegenfischer eine kleine Box die mit 3 Fliegen bestückt war als Geschenk und als Erinnerung an diesen schönen Tag. Im Tradiční Club welcher gleiche nebenan war, fand dann das Abendprogramm inklusive musikalischer Unterhaltung statt, welches ein weiteres Highlight an diesem Tag war. Die Band Tullamore Dew“, 6 junge Männer aus Susice, fanden beim Publikum große Begeisterung und ehe man sich umsah war es dann auch schon 21 Uhr und die Heimreise stand bevor. Ein schöner Tag mit guten Freunden ging zu Ende und alle freuten sich auf ein baldiges Wiedersehen mit den Gastgebern in naher Zukunft.