Unsere Jungfischer waren wieder aktiv


hechtfischen_6
Wer meint, dass dieses Jahr alles schon gelaufen sei, der hat sich getäuscht. Am Samstag, den 14. November haben sich 8 Jungfischer trotz schlechter Witterung zum gemeinsamen Fischen getroffen. Schon früh am Morgen hat sich dazu unsere Fischerjugend zur Lage-Besprechung am Holzlagerplatz in Kreuzbach eingefunden.

Dieses
Mal ging es an den Regen zum Wasser von Irmgard Bachl (ehemaliges Ida Wasser). Jugendleiter Thoralf Eckert und sein Jugendleiter-Team, Hans Gleixner, Marco Paulus und Hans Wernemoser, hatten sich wieder etwas Neues für die Jugend ausgedacht.

Dieses Mal stand die Raubfischausbildung sowie das Feinfischen am Fließgewässer auf dem Programm. Die Ausbildung wurde auf zwei Teile aufgeteilt. Unser Hans Gleixner, der unter anderem auch Experte für das Fliegenfischen ist, übernahm die Raubfischausbildung. Für das Feinfischen hatte unser Ecki den Markus Wanninger verpflichten können.

hechtfischen_2Doch ehe es ans Wasser ging, gab es ein wenig Theorie. Denn, wenn man einen Hecht fangen möchte muss man wissen wie und wo er lebt. Anschaulich erklärte Hans Gleixner, dass der Hecht ein Lauerjäger ist und in seinem Versteck auf seine Beute wartet.  Außerdem hat der Gleixner Hans den neugierigen Jungfischern die verschiedenen Montagen für das Anködern der toten Köderfische erklärt. Da im Bachl-Wasser keine Kunstköder erlaubt sind, hatte Thoralf bereits Tage zuvor einige Köderfische organisiert.

Nach der interessanten Einweisung ging es ans Wasser. Unermüdlich warfen die Jungfischer ihre Montagen ins Wasser. Doch leider vergebens. Bis Mittag ging konnte keiner der Jungs einen Hecht landen.

hechtfischen_5Das Mittagessen wurde dieses Mal von Hans Wernemoser organisiert.
Bislang war immer unser Ecki der Küchenchef, dessen Küche schon immer etwas Besonderes war. Doch der Wernemoser Hans hatte nochmals die Kochkünste von Thoralf übertroffen. Seine Hightech-Küche mit eigenem Strom machte dies möglich. Es gab Würstl und Weckl.
Außerdem gab es frischen Röstkaffee, heißen Tee, Kuchen, Lebkuchen und viele andere Leckereien.

Nach dem Mittagessen ging es mit der Ausbildung weiter. Markus Wanninger erklärte den Jungfischern wie man mit dem sogenannten Feinfischen in der kalten Jahreszeit fischt. Am Nachmittag waren die Jungs schon erfolgreicher. Insgesamt wurden 3 Frauennerflinge gefangen, die unser Eckl Sepp kurzerhand wieder zu Fischgulasch verarbeitete.

Obwohl es an diesem Tag bereits etwas kühl war, saßen alle noch bis es dunkel war am Lagerfeuer und haben sich Geschichten von großen und ungewöhnlichen Fängen erzählt.

 

Weitere Bilder:

hechtfischen_3

hechtfischen_1hechtfischen_4