Jahreshauptversammlung 2022

Am 02.07.2022 trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung des Bezirksfischereivereins Kötzting im Gasthaus Fechter in Grub. Unter den anwesenden Mitgliedern konnte 1. Vorsitzender Peter Schönbrunner neben den Ehrenmitgliedern Rudi Koppitz, Helmut Simeth und Walter Ziegler auch den langjährigen ehemaligen 1. Vorsitzenden Reinhard Treitinger begrüßen.

Gleich zu Beginn erhoben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute, um der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes stellte der Vorsitzende fest, dass die Finanzen des Vereins geordnet sind und der Verein die Corona-Krise bislang gut überstanden habe. Die Schulden aus dem Erwerb des Fischereirechts im Weißen Regen sind mittlerweile getilgt und der Verein ist schuldenfrei.

Ausführlich ging der Vorsitzende auf die gewässerverbessernden Maßnahmen in den Gewässern Chamb, Weißer Regen und Perlbach ein. Diese wurden auf Antrag und in Zusammenarbeit mit dem Verein vom WWA Regensburg durchgeführt.

Erfreut informierte der 1. Vorsitzende, dass im Kaitersbach ein weiteres Fischereirecht angepachtet werden konnte.

Weiterhin teilte er mit, dass die Jugendgruppe aus derzeit 22 Jugendlichen besteht und nun, nachdem der bisherige Jugendleiter seinen Posten zur Verfügung gestellt hatte, von Matthias Baumann geführt wird.

Schriftführer Ludwig Altmann ging in seinem Bericht auf die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins ein.

Der Kassenvorstand legte einen detaillierten Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine hervorragende und beanstandungsfreie Kassenführung, so dass die Entlastung durch die Versammlung erfolgen konnte.

Gewässerwart Helmut Friedrich erläuterte in seinem Vortrag die Auswertung der Fanglisten sowie den Besatz in den einzelnen Gewässern. Um eine Artenvielfalt zu erreichen, wurden nicht nur die Leitfischarten gesetzt.

Nach einer kurzen Aussprache zu den einzelnen Berichten nahm der Vorsitzende die Ehrung langjähriger Mitglieder vor.

Für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Silber:
Altmann Paul, Lohberg
Brandl Dominik, Arrach
Brandl Wolfgang sen., Arrach
Brandl Wolfgang jun., Arrach
Dietz Alexander, Bad Kötzting
Eckl Reinhard, Miltach
Frisch Michael, Bad Kötzting
Gierstl Willi, Arrach
Koppitz Rudi jun., Bad Kötzting
Mühlbauer Josef. Hohenwarth
Neumaier Wolfgang, Lam
Pellner Walter, Arrach
Schlamminger Florian, Bad Kötzting
Stillfried Herbert sen., Arrach
Stillfried Herbert jun., Arrach
Wanninger Michael, Miltach
Winter Roland, Hohenwarth

Für 30-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold:
Bauer Simon, Bad Kötzting
Brunner Josef Benjamin, Bad Kötzting
Dorner Bernhard, Lam
Feldmeier Daniel, Bad Kötzting
Dr. Fischl Egon, Bad Kötzting
Dr. Fischl Elmar, Bad Kötzting
Huber Kurt, Bad Kötzting
Maier Roland, Hohenwarth
Mühlbauer Karl, Grafenwiesen
Pritzl Rudolf, Hohenwarth
Schillhansl Franz, Grafenwiesen
für besondere Verdienste für den Verein:
Altmann Ludwig, 93444 Bad Kötzting

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde geehrt:
Franz Josef, Bad Neustadt
Karl Franz, Bad Kötzting
Vogl Kurt, Arrach

Im Anschluss an die Mitgliederehrung stellte Peter Schönbrunner den Antrag, den ehemaligen 1. Vorsitzenden Reinhard Treitinger zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Zur Begründung seines Antrags führte er die Verdienste von Treitinger in seiner Zeit als 1. Vorsitzender (1996 bis 2020) an. Der Antrag fand die einhellige Zustimmung der Versammlung, so dass Schönbrunner die Ehrenurkunde überreichen konnte. Außerdem überreichte er die silberne Ehrennadel und die dazugehörige Urkunde des Landesfischereiverbands Bayern, die Reinhard Treitinger für seine hervorragenden Dienste um die Fischerei in Bayern verliehen wurde.

Nachdem seitens der Mitglieder keine Wünsche und Anträge gestellt wurden, schloss der 1. Vorsitzende die harmonisch verlaufende Hauptversammlung.

Peter Schönbrunner (li.) überreicht an Reinhard Treitinger die Ernnenungsurkunde zum Ehrenvorstand
Geehrte Mitglieder mit Vorstand Peter Schönbrunner