Jahreshauptversammlung 2023

Am 17.03.23 um 19.00 h trafen sich knapp 100 Mitglieder des Bezirksfischereivereins 1902 Kötzting zu ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Fechter in Grub.

Vorsitzender Peter Schönbrunner eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erstattete er seinen detaillierten Tätigkeitsbericht. Im Anschluss gab Schriftführer Ludwig Altmann einen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Den Kassenbericht legte der zweite Vorsitzende Walther Bredl für den verhinderten Kassier Willi Zeitzler vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine hervorragende und beanstandungsfreie Kassenführung. Schließlich informierte der 1. Gewässerwart Helmut Friedrich über die Fangergebnisse in den einzelnen Gewässern und über die getätigten Besatzmaßnahmen.

Nach den Berichten konnte Schönbrunner die Ehrung mehrerer Mitglieder vornehmen.

Für 30-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold:

Erwin Fischer
Rudolf Gotzler
Willi Christl
Michael Ermer
Tino Mühlbauer
Hartmut Sonnleitner
Michael Höpfl jun.
Andrea Unglaub
Josef Jobst

Die höchste Auszeichnung an diesem Abend konnte Helmut Friedrich entgegen nehmen. Er wurde für seine außerordentlichen Verdienste für die Fischerei in Bayern mit der silbernen Ehrennadel des Landesfischereiverbandes Bayern ausgezeichnet. Damit wurde sein jahrzehntelanges Engagement für die Vereinsgewässer und deren Artenvielfalt gewürdigt.

(Peter Schönbrunner mit Helmut Friedrich)

Anschließend stand die Neuwahl des Gesamtvorstands auf der Tagesordnung. Nachdem der Ehrenvorsitzende Reinhard Treitinger als Wahlleiter bestätigt wurde, übernahm dieser die Versammlungsleitung und beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Da diese (einstimmig) erteilt wurde, konnte man zu der bestens vorbereiteten Wahl kommen.
Als 1. Vorsitzender wurde Thomas Kybelksties, als sein Stellvertreter Wolfgang Gogeißl gewählt. In ihren Ämtern wurden Ludwig Altmann als Schriftführer, Willi Zeitzler als Kassier und Helmut Friedrich als 1. Gewässerwart bestätigt.
Weiterhin wurden gewählt:
Josef Eckl und Detlef Ketterl (weitere Gewässerwarte),
Rudi Hausladen (Festleiter),
Sven Keller (Jugendleiter),
Stefan Fischer, Thomas Raab und Thomas Reuel (Weiherwarte)
Lea Heigl, Roland Maier, Markus Pinapfel und Felix Sperl (Beirat)
Markus Wanninger und Josef Baumann (Kassenprüfer)

(Der neugewählte Gesamtvorstand)

Nachdem die Neuwahlen zügig durchgeführt waren, konnte Treitinger die Versammlungsleitung an den neu gewählten 1. Vorsitzenden Thomas Kybelksties übergeben. Dieser bedankte sich bei der Versammlung nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen und versicherte, dieses Amt gerne übernommen zu haben und  dieses auch gewissenhaft auszufüllen.

Als erste „Amtshandlung“ bedankte er sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

Bevor er die Versammlung schloss, wies er noch auf die Monatsversammlung mit Kartenausgabe am 14.04.23 hin.