Königsproklamation 2018

Der Höhepunkt des jährlichen Fischerfestes ist die Proklamation des Fischerkönigs.
Am Fischerfestsonntag um 14.00 h begrüßte der Vorsitzende Reinhard Treitinger die zahlreichen Gäste und Mitglieder des Vereins. Besonders begrüßen konnte er den zweiten Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Wolfgang Pilz, und den Ehrenpräsidenten des Bezirksfischereiverbandes Oberpfalz, Luitpold Edenhart. Nach einem kurzem Grußwort vom stellvertretenden Bürgermeister kam man schon zur Proklamation des Fischerkönigs 2018.

Der Vorsitzende erläuterte den Anwesenden den Ablauf des Königsfischen sowie die Statuten des Vereins zum Königsfischen.
Nachdem der Vorsitzende öffentlich verkündete, dass das vereinsinterne Königsfischen Detlef Ketterl mit einem Spiegelkarpfen mit 2900 Gramm gewonnen hat und somit der Fischerkönig 2018 ist, gratulierte der Fischerkönig 2017, Roland Eckl, seinem Nachfolger Detlef Ketterl zur Königswürde. Nach Überreichung der Königskette gratulierten alle Ehrengäste dem neuen Fischerkönig. Ihm wurde vom Vorsitzenden die Königsnadel (ein Unikat), die Königsurkunde, der Königspokal sowie der Wanderpokal überreicht.

Der Bezirksfischereiverein Kötzting hat wieder einen Fischerkönig, der dieses Amt mit Stolz und Freude lebt und den Verein im kommenden Jahr repräsentiert.

Nach der Preisverleihung gratulierten alle Vereinsmitglieder dem neuen Fischerkönig und freuten sich mit ihm über seinen Erfolg.

Bei den Jugendlichen konnte der Vorsitzende den drei Erstplatzierten jeweils einen Pokal überrreichen.
Der erste Sieger war Linda Schönbrunner, die aufgrund Erkrankung den Pokal nicht entgegen nehmen konnte. Platz 2 erreichte Emelie Reuel und Platz drei Jonas Freimuth.

Nach der Siegerehrung spielte die Kapelle Chambtalbacher Spitzbuam Duo auf und unterhielt die zahlreichen Gäste bis spät in die Nacht.