Königsproklamation 2022

Der Höhepunkt unseres traditionellen Fischerfestes ist die Proklamation des Fischerkönigs.

Am Fischerfestsonntag gegen 14:00 Uhr durfte der erste Vorsitzende Peter Schönbrunner die zahlreichen Gäste begrüßen. Besonderes willkommen heißen konnte er neben der Stadt Bad Kötzting, welche durch den stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Pilz vertreten wurde, die Nachbarvereine Fischereiverein Arnbruck-Drachselsried mit dessen ersten Vorsitzenden Thomas Augustin, den Fischereiverein Cham mit dessen ersten Vorsitzenden Alfons Klostermeier-Stahlmann sowie den Fischereiverein Furth im Wald mit dessen ersten Vorsitzenden Franz Sporer.

Nach einem kurzen Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters kam man schon zur Proklamation des Fischerkönigs 2022.

Nachdem der erste Vorsitzende den Anwesenden den Ablauf des vereinsinternen Königs- und Hegefischens sowie die Stauten des Vereins, nach welchen der Fischerkönig ermittelt wird, erläutert hatte, wurde das Geheimnis gelüftet. Beim Königsfischen im Jubiläumsjahr 2022 hatte mit Linda Schönbrunner erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frau den schwersten Einzelfisch, nämlich einen Schuppenkarpfen mit 3.650 Gramm gefangen und somit den begehrten Titel der Fischerkönigin errungen. Der Fischerkönig 2021, Rudi Hausladen, überreichte die Königskette an seine Nachfolgerin Linda Schönbrunner. Hierauf gratulierten alle Ehrengäste der neuen Fischerkönigin. Ihr wurden vom ersten Vorsitzenden zudem die Königsnadel, die Königsurkunde, der Königspokal sowie der Wanderpokal überreicht.

Nach der Königsproklamation gratulierten die Vereinsmitglieder der neuen Fischerkönigin und freuten sich mit ihr über deren Erfolg.

Bei den Jugendlichen konnte der erste Vorsitzende zwei erfolgreichen Teilnehmern jeweils einen Pokal überreichen. Der erfolgreichste Jungfischer war Lukas Keller, gefolgt von Florian Karl.

Jeder erfolgreiche Teilnehmer am Königs- und Hegefischen erhielt zudem ein Erinnerungspräsent in Form eines Bierkruges.

Nach der Siegerehrung spielte „Max“ auf und unterhielt die zahlreichen Gäste bis in den späten Abend.

Peter Schönbrunner bei der Ankündigung der Königsproklamation

Stv. Bürgermeister Wolfgang Pilz bei seinem Grußwort

Der alte Fischerkönig Rudi Hausladen wartet auf die Übergabe der Königskette

Die Fischerkönigin 2022, Linda Schönbrunner, mit 2. Bgm. Pilz und dem 1. Vorsitzenden

Der Bezirksfischereiverein hat nun erstmals in seiner Vereinsgeschichte eine Fischerkönigin, die sich sichtlich über den errungenen Titel freut.

Der erfolgreichste Jugendliche, Lukas Keller, mit seinem errungenem Pokal

Der Königspokal 2022 und der Wanderpokal