Jahreshauptversammlung 2019

Am Samstag, 09.03.19 fanden sich fast 120 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Bezirksfischereivereins Kötzting im Saal des Gasthauses Januel in Bad Kötzting ein. Pünktlich um 19:30 h erföffnete Vorsitzender Reinhard Treitinger die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, besonders die drei Ehrenmitglieder Rudolf Koppitz, Hans Wanninger und Walter Ziegler.

Bevor Treitinger seinen Geschäftsbericht vortrug, gedachte man der im letzten Jahr versorbenen Mitglieder Josef Brunner und Heinrich Kolbeck.

In seinem Bericht machte der Vorsitzende eine Bestandsaufnahme der einzelnen Gewässer und berichtete von verschiedenen Vorkommnissen. Schließlich setzte er sich noch mit der mangelnden Artenvielfalt im Weißen Regen auseinander, wobei er dafür u.a. die Prädatoren am Gewässer verantwortlich machte. Einen weiteren Grund für den Rückgang der Artenvielfalt sah er in der zunehmenden Verschlammung der Gewässer. Durch den Eintrag aus den Bodenerosionen werden nicht nur wertvolle Laichplätze vernichtet, es gelangen auch Nährstoffe und Pestizide in die Gewässer. Auch die Qualität des Grundwassers wird durch die abnehmende Filterwirkung der Böden beeinträchtigt. Am Schluß seiner Ausführungen stellte Treitinger noch den Fisch des Jahres 2019, den Atlantischen Lachs, vor.

Schriftführer Ludwig Altmann ließ das Vereinsjahr nochmals Revue passieren.

Er brachte nochmals sämtliche Veranstaltungen, vom Vatertagsfischen bis zum Jahrtag in Erinnerung. Außerdem berichtete er noch über sämtliche Arbeitseinsätze.

Der Kassenvorstand Wilhelm Zeitzler führte in seinem Bericht detailliert die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres auf. Der Bericht machte deutlich, dass der Verein finanziell gesunden Beinen steht. Die beiden Kassenprüfer, die die Kasse geprüft hatten, bescheinigten dem Kassenvorstand eine vorbildliche Kassenführung.

Die Gesamtfangergebnisse und die Fangergebnisse der einzelnen Gewässer teilte der 1. Gewässerwart Helmut Friedrich in seinem Bericht mit. Außerdem erläuterte er sämtliche Besatzmaßnahmen.

Reinhard Treitinger konnte dann im Anschluß noch mehrere Ehrungen durchführen. Die Ehrennadel in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten:

Engelbert Berger, Grafenwiesen, Alois Fischer, Arrach, Ludwig Graßl jun. Grafenwiesen,
Franz Leitermann, Eschlkam, Hermann Leitermann, Eschlkam, Michael Sonnleitner, Bad Kötzting, Richard Steger, Arrach, Thomas Treitinger, Bad Kötzting, Anton Wanninger, Bad Kötzting

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet:
Albert Hofmann, Viechtach, Andreas Kolbeck, Bad Kötzting, Matthias Wickenhöfer, Grafenwiesen, Stefan Bauer, Bad Kötzting

Die Ehrenurkunde für über 50-jährige Mitgliedschaft wurde verliehen an:
Franz Lendl, Bad Kötzting, Josef Rabl, Bad Kötzting, Helmut Schmid, Bad Kötzting,
Franz Zimmerer, Bad Kötzting

Nachdem keine Wünsche und Anträge aus den Reihen der Mitglieder gekommen waren, schloß der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung.