Jugendzeltlager 2022

Schnupperfischen und Zeltlager des Bad Kötztinger Fischereivereins

Nur eine Woche nach dem sehr gelungenen Fischerfest standen für den Bezirksfischereiverein Kötzting mit dem Zeltlager der Jungfischer und einem Schnupperfischen für interessierte Neueinsteiger zwei weitere wichtige Veranstaltungen auf dem Terminplan.

Bereits zur Mittagszeit waren die Aufbauaktionen am Kummersdorfer See, der im Besitz des Fischereivereins ist, in vollem Gange. Nachdem es am Morgen noch geregnet hatte, zeigte sich Petrus einsichtig und belohnte die Fischer mit Sonnenschein und steigenden Temperaturen. Am Nachmittag stand dann der erste Höhepunkt auf dem Programm.

Großes Interesse am Schnupperfischen

Im Zuge des Ferienprogramms der Stadt Bad Kötzting veranstaltete der Fischereiverein ein kostenloses Schnupperfischen für Kinder und Jugendliche, die erste Einblicke in den Angelsport bekommen möchten. Dabei konnten die Teilnehmer mit bereitgestellten Angelruten und Utensilien das richtige Fischen unter Aufsicht ausprobieren. 12 Kids nahmen bei strahlendem Sonnenschein an diesem Event teil und hofften auf einen großen Fang. Bevor es jedoch direkt ans Gewässer ging, gab es durch die beiden Jugendleiter Josef Eckl und Matthias Baumann einige Informationen zu den heimischen Fischarten, zum nachhaltigen Umgang mit der Natur und zu den allgemeinen Regeln bei einem Schnupperfischen. Nach einer Einweisung in die Erstellung einer Montage wurde das Auswerfen geübt, was anfangs nicht so einfach ist. Die motivierten Kinder zeigten sich hier aber äußerst lernfähig und schon nach kurzer Zeit konnten die Angeln zielgenau ausgeworfen werden. Anschließend hieß es dann Geduld zu zeigen, bis der richtige Fisch zuschnappt. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden Jugendleiter von weiteren erfahrenen Fischern und vor allem von den fleißigen Mitgliedern der Jugendgruppe des Fischereivereins. So nahmen die Schnupperfischer hoffentlich viele schöne sowie interessante Eindrücke mit und werden sich vielleicht zukünftig der Jugendgruppe der Bad Kötztinger Fischer anschließen.

Gute Stimmung beim Zeltlager der Jugendgruppe

Nach dem Schnupperfischen haben die Jungfischer den in unmittelbarer Nähe des Sees befindlichen Wallersbach von Astwerk geräumt. Vandalen hatten Äste von gefällten Bäumen abgeschnitten und dann in den Bach geworfen. Das im Bachbett liegende Geäst stellte ein potentielles Abflusshindernis dar. Durch die tatkräftige Aktion der Jungfischer ist der Wallersbach nunmehr wieder durchgängig.

Nun konnten auch die sieben Jungfischer und ihre Betreuer die Angeln auswerfen. Und so wurde bis in die Nacht hinein geangelt. Die Bisslaune der Fische hielt sich aber insgesamt in Grenzen, die Stimmung unter den Teilnehmern war dafür prächtig. Es wurden gesellige sowie interessante Gespräche geführt und dabei konnte unter anderem wertvolles Fachwissen ausgetauscht werden. Großen Spaß bereitete auch das Casting, das Zielwerfen mit an der Angel angebrachten Gewichten, bei dem die Jungangler und Jugendleiter ihre Fähigkeiten messen konnten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und ein Lagerfeuer wärmte die Teilnehmer bei sinkenden Temperaturen in den Abendstunden. Die Nacht wurde in den Zelten verbracht, doch bereits in den frühen Morgenstunden versuchte man nach einem stärkenden Frühstück erneut den großen Fang zu landen.

Leider musste das diesjährige Zeltlager aufgrund einer Unwetterwarnung für den Vortag verkürzt werden. Dennoch war es für alle Beteiligten ein sehr schönes Ereignis, das im kommenden Jahr sicherlich eine Fortsetzung erfährt. In den nächsten Wochen und Monaten wird es zudem noch weitere kleinere Aktionen für die Jugendgruppe geben. Interessierte Jungfischer dürfen sich gerne beim Fischereiverein in Bad Kötzting melden.

Teilnehmer am Jugendzeltlager

Konzentration beim Angeln