Kartenausgabe im Januel Saal

kartenausgabeAm  vergangenen Freitag trafen sich alle Fischer des Bezirksfischereivereins Kötzting im Januel Saal in Bad Kötzting zur alljährlichen Kartenausgabe. Viele fieberten schon seit  vielen Wochen  diesem Tag entgegen.

Nach einer kurzen Begrüßung berichtete unser Vorstand Reinhard Treitinger von den Neuigkeiten, die es in der letzten Zeit im Verein gab.

Letzte Woche waren zwei Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes in Hafenberg und inspizierten die Weiheranlagen. Unser Wasserrechtsverfahren muss verlängert werden. Aus diesem Grund erstellt das Wasserwirtschaftsamt ein Gutachten, in dem geprüft wird welche Wassermenge vom Einlass bis zum Auslauf durch unsere Weiheranlagen entnommen wird. Das offizielle Gutachten liegt noch nicht vor.

Allerdings haben die beiden Mitarbeiter bei ihrem Besuch bereits einige Dinge beanstandet. Der Haberbach weist an manchen Stellen Absätze auf. An anderen Stellen hat er sich tief eingegraben und muss zusätzlich befestigt werden.

Reinhard Treitinger wies in seinen Ausführungen außerdem auf den Newsletter hin, der ständig über Neuigkeiten aus dem Vereinsleben und über anstehende Arbeitseinsätze informiert. So wurden auch die letzen beiden Arbeitseinsätze angekündigt. Um in Sachen Arbeitseinsätze und Veranstaltungen immer auf dem Laufenden zu bleiben, kann dieser auf der Startseite abonniert werden.

Bevor die Erlaubnisscheine ausgegeben wurden, zeigte die Vorstandschaft erstmals einen Film über den Perlbach, da viele Mitglieder offensichtlich nur wenig über dieses einzigartige Gewässer wissen. Dieser wurde schon von einigen Jahren von Albert Maier aus Miltach gedreht, der mittlerweile schon seit Jahrzehnten bei uns im Verein am Perlbach mit der Fliegenrute aktiv ist.

Ehe die Karten für die jeweiligen Gewässer ausgegeben wurden wies unser Vorstand Rainhard Treitinger nochmals auf die Fangbestimmungen hin.

Nach der Kartenausgabe blieben noch Einige sitzen und erzählten sich Geschichten über Waller im Kummersdorfer See oder von großen Forellen, die sie im weißen Regen oder im Perlbach gefangen hatten.