Königs- und Hegefischen 2022

Am Sonntag den 17.07.2022 von 06:00 h bis 10:00 h fand das vereinsinterne Königs- und Hegefischen zur Ermittlung des Fischerkönigs statt. Bereits in den frühen Morgenstunden fanden sich hierzu 37 Vereinsmitglieder, darunter sechs Jungfischer rund um den Kummersdorfer See ein. Im Gegensatz zum Vorjahr zeigten sich heuer die Fische sehr beißfreudig.

Insgesamt konnten 15 Teilnehmer einen Fang vorweisen. Das Gesamtfanggewicht belief sich 66 kg und 790 g. Im Vorjahr belief sich der Fang bei 47 Teilnehmern lediglich auf 23 kg und 380 g.

Heuer konnten 36 Karpfen mit einem Gesamtgewicht von 65.495 Gramm sowie einige Weißfische mit einem Gesamtgewicht 1.295 Gramm gefangen werden. Alle gefangenen Fische wurden beim diesjährigen Fischerfest verwertet.

Da nach den Statuten des Vereins derjenige volljährige Teilnehmer am Königs- und Hegefischen Fischerkönig wird, der den schwersten Fisch vorweisen kann, konnte sich im Jubiläumsjahr mit Linda Schönbrunner erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frau mit einem Schuppenkarpfen mit 3.650 Gramm den Titel der Fischerkönigin sichern.

Bei den Jungfischern war Lukas Keller aus Zandt mit einem Schuppenkarpfen von 2.150 Gramm am erfogreichsten. Auf dem zweiten Rang folgte Florian Karl mit einem Spiegelkarpfen mit 1.440 Gramm. Die übrigen Jungfischer blieben leider ohne Fangerfolg.

Die Proklamation der Fischerkönigin erfolgte im Rahmen des Fischerfestes am 31.07.22, 14.00 h.

Geasamtergebnis:
1. Peter Schönbrunner, Bad Kötzting