Mit der Fliege auf der Pirsch

 

Am Freitag den 19.05.17 trafen sich mehrere Jungfischer am Kummersdorfer See um eine weitere interessante Methode auf der Jagd nach Forelle und Co auszuprobieren, das Fliegenfischen. Treffpunkt am See war um 16 Uhr und die Voraussetzungen waren prima. Alle erwarteten einen erfolgreichen Tag am Wasser und so waren alle bester Dinge für die nächsten paar Stunden.

Zuvor jedoch mussten die Jungs noch mit dem benötigten Gerät ausgestattet werden.Wo Bedarf war, konnten sich die Jugendlichen mit der entsprechenden Fliegenrute ausstatten. Martin und Mischa hatten für jeden Einsatzzweck die richtige Rute zur Hand. Nachdem soweit die Ruten montiert waren, wurden die Jugendlichen in verschiedenste Techniken des Werfens auf der Wiese angelernt. Für manch einen war dies komplettes Neuland, wohingegen andere schon recht geübt waren. Man konnte die Anspannung förmlich spüren, den die Petrijünger konnten es kaum erwarten endlich an den weißen Regen zu gehen um die Fliege dem Fisch zu präsentieren. Der Abschnitt des weißen Regens an diesen Stellen machte es nicht nötig mit Wathose ans Wasser zu gehen, was die Umstände erleichterte. Mehrere kleine Forellen konnten an der ersten Stelle gesichtet werden, welche sich jedoch sehr schnell beobachtet fühlten und in ihren Unterständen verschwanden. Somit war eines klar, das Anpirschen ist eines der wichtigsten Dinge beim Fliegenfischen und verzeiht keine Fehler. Bei der Fliegenwahl wurde die Trockenfliege als auch die Nymphe parallel versucht um herauszufinden was bevorzugt von den Fischen genommen wird.

Nach der Beobachtung mehrerer Stellen konnten immer wieder steigende Fische ausgemacht werden, was auch immer wieder den Ansporn gab die Fliege erneut an der ausgemachten Stelle zu platzieren. Die erhofften Bisse blieben jedoch an diesem Tag aus. Und so half es leider alles nichts, in Anbetracht der dunklen Wolken die sich von Bad Kötzting her in Richtung Hohenwarth bewegten, begaben sich die Jungs auch wieder in Richtung Kummersdorfer See um nicht von einem Unwetter überrascht zu werden.

Am See angekommen war hier auch der Wind schon so stark dass an dieser Stelle das Angeln auch eingestellt wurde. Und so endete die Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt und auch wenn kein Fisch gelandet werden konnte war es ein schöner Ausflug mit spannenden Momenten und Beobachtungen am weißen Regen.